Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bardowick e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Strömungsretter bei einer Lagebesprechung (Archivbild)
Ertrinkungsunfall

Einsatzgrund:

Vermisste Person in Ilmenau im Stadtgebiet Lüneburg nach Badeunfall

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bardowick e.V.
  • Ortsgruppe Lopautal e.V.
  • Ortsgruppe Lüneburg e.V.
1/3/23/27
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 6 Wasserretter
  • 6 Bootsgast
  • 3 Einsatztaucher
  • 3 Bootsführer
  • 5 Strömungsretter
  • 2 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • OG Adendorf-Scharnebeck (ELW 1) - Pelikan Lüneburg 72/11/01 - LG-AS 7211
  • GWT Ortsgruppe Lüneburg (GW-Taucher) - Pelikan Lüneburg 71/57/01
  • OG Lüneburg (GW-WR) - Pelikan Lüneburg 71/58/1
  • MZB Bardowick (MZB) - Pelikan Lüneburg 73/78/02
  • MTW OG Lopautal (MTW) - Pelikan Lüneburg 74-17-01 - LG-LO-100
  • SB OG Lüneburg (MZB) - Pelikan Lüneburg 71/78/03
  • Gerätewagen Bardowick (GW-WR) - Pelikan Lüneburg 73/58/02
  • OG Adendorf-Scharnebeck (RTB) - Pelikan Lüneburg 72/78/02
  • OG Adendorf-Scharnebeck (MTW) - Pelikan Lüneburg 72/17/01

• Kurzbericht:

Um 18:38 Uhr wurde die SEG Wasserrettung der DLRG per DME und Alarmruf duch die Kooperative Leitstelle Lüneburg mit dem Stichwort "Tauchen groß" zu einer verunfallten Person in der Ilmenau im Stadtgebiet Lüneburg alarmiert. Ein 21-jähriger Mann war an einer Badestelle in den Fluss gegangen und wurde nach kurzer Zeit von seinen beiden Begleitungen an Land vermisst. Die ersten Kräfte der DLRG trafen bereits 15 Minuten nach Alarm an der Einsatzstelle ein und erkundeten zusammen mit der Polizei und dem eintreffenden BvD der Feuerwehr Lüneburg die unklare Lage. Zeitgleich wurden die Boote geslippt, einmal unter Zurhilfenahme einer Drehleiter der Feuerwehr, und die Strömungsretter der SEG nahmen ihre Arbeit auf. Mit eingesetzt wurde auch das Aqua-Eye-Sonargerät der DLRG Adendorf-Scharnebeck. Nach dem Eintreffen der wasserseitig eingesetzten Kräfte an der unmittelbaren Unglücksstelle wurde der Verunfallte sofort unter Wasser gefunden und an Land gebracht. Sofort wurden Reanimationsmaßnahmen durch Kräfte der DLRG, der Feuerweher und des Rettungsdienstes eingeleitet und der Patient ins Krankenhaus Lüneburg abtransportiert.
    Besonders hervorzheben ist die hervorragende Zusammenarbeit unter den Einsatzkräften der unterschiedlichen Organisationen.
    Die eingesetzten Kräfte wurden durch die psychsoziale Notfallversorgung des DRK in einer Nachbesprechung nach dem Abschluss des eigentlichen Einsatzes betreut.

Eingesetzte Kräfte:
    SEG Wasserrettung der DLRG Landkreis Lüneburg (Ortsgruppen Adendorf-Scharnebeck, Bardowick, Lüneburg, Lopautal)
    Polizei Lüneburg
    Feuerwehr Lüneburg
    Luftrettung Christoph 39
    Rettungsdienst Lüneburg inkl ORGL
    PSNV DRK

Strömungsretter bei einer Lagebesprechung (Archivbild)

Marketing