Jugend, Jugend-Einsatz-Team

Veröffentlicht: 04.11.2019
Autor: Anni Pahl
JET Übung

Zusammen mit den Ortsgruppen Adendorf-Scharnebeck und Lüneburg übten 35 Kinder und Jugendliche des Jet´s (JugendEinsatzTeam) der OG Bardowick an und auf der Ilmenau in Bardowick.

Es wurde ein Szenario dargestellt, bei dem es nach starken Herbststürmen umgestürzte Bäume und übergelaufene Ufer mehrere Personen von Wassermengen eingeschlossen wurden, sodass die zum Teil verletzten Personen nur mit Hilfe von Rettungsbooten zu erreichen waren. Die Jeti´s mussten ihr ganzes Wissen in der Ersten Hilfe und  Bootskunde einsetzten um diese Übung erfolgreich zu meistern, alle Personen in Sicherheit zu bringen und gut zu versorgen.