Die Situation hat sich in den vergangenen Wochen weiter verschlechtert. Der Müll nimmt überhand und es sind in den letzten vier Wochen in Höhe mehrerer Hundert Euro Entsorgungskosten entstanden und unsere Abnehmer können erstmal keine weitere Ware annehmen. Angesichts dieser Belastung haben wir beschlossen, das Sammeln vorerst zu pausieren.
Leider wird unser Einsatz durch verantwortungsloses Verhalten einiger Mitbürger belastet. Wir arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich, um Kinderschwimmkurse und Ausbildungsangebote im Wasserrettungsdienst zu finanzieren. Geld erhalten wir weder von der Krankenkasse noch in ausreichendem Maß von der öffentlichen Hand. Mitgliedsbeiträge decken nicht einmal die Betriebskosten; Neufahrzeuge oder Ersatzteile müssen wir größtenteils selbst finanzieren.
Wir bitten daher darum, sich zunächst an andere Anbieter zu wenden oder Kleidung direkt bei der GFA in Bardowick abzugeben. Sobald sich unsere logistischen Möglichkeiten verbessern, werden wir wieder fleißig sammeln. Wir behalten uns vor, einzelne Sammelstellen wieder zu schließen, sobald das Müllaufkommen zu hoch wird.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.