Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bardowick e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die DLRG Ortsgruppe Bardowick e.V.

Die Geschichte

Die Geschichte der DLRG OG Bardowick e.V.

Beginnen kann ich erst in der Zeit wo die DLRG das Schwimmbad in Bardowick als Treffpunkt hatte, der Schwimmmeister der 1ste Vorsitzende (Gerd Krämer) war und es für die Mitglieder der OG nichts anderes gab als sich mit den Kameraden im Bad zu treffen. Für die Wache am Barumer See, wo die Eintragungen der Wachgänger schon Wochen vorher getätigt wurden war ich noch zu klein. Die Wache wurde tagsüber streng geführt und besonders die gesellige Freizeit hat dazu geführt, dass die Plätze sehr begehrt waren. Der Zusammenhalt der Mitglieder, die die Wache über Jahre geführt haben, hat immer wieder neue Mitglieder in die Ortsgruppe gebracht. Aktionen wie Abfallsammlungen, Altkleidersammlungen haben immer viele Helfer auf den Plan gebracht. Dieses hat sich durch die Kündigung des Wachvertrages mit der DLRG geändert. Leider ist der See bis heute noch nicht wieder an den Wochenenden bewacht. Aber das sind politische und vor allem Geldentscheidungen.

Durch die Aufgabe der Wache haben wir uns vermehrt der Schwimmausbildung und somit auch der Jugendarbeit gewidmet. Anfangs konnten wir das Schwimmmtraining auf einer Bahn bewältigen. Heute benötigen wir schon das gesamte Sportbad mit allen 6 Bahnen und teilweise ist es hier auch schon sehr eng.

Die lange und zielstrebige Jugendarbeit trägt jetzt ihre Früchte. Der jetzt durch unseren eigenen Nachwuchs entstandene Jugendvorstand hat viele Aufgaben der Jugendarbeit übernommen und führt Ihre Freizeitaktionen mit großem Erfolg weiter. Hierdrauf sind wir sehr stolz.

Die Zusammenarbeit der Ortsgruppen hat sich durch die Mitwirkung im Katastrophenschutz(KATs) und der schnellen Einsatz Gruppe (SEG) Lüneburg soweit gefestigt, das jetzt auch die Jugendabteilungen viele gemeinsame Aktionen durchführen.

Um den Jugendlichen früh die Tätigkeiten der DLRG zu lehren wurde noch das Jugend Einsatz Team ins Leben gerufen. Hier wird den Jugendlichen Fertigkeiten  und Handgriffe zur Lebensrettung beigebracht, die sie dann hoffentlich in die Tätigkeit der SEG und des KATs einbringen.

Sollte dieses von Kameraden gelesen werden, die schon vor meiner Zeit für die DLRG Ortsgruppe Bardowick tätig waren, würden wir uns über HINWEISE zu früheren Jahren der OG freuen. Schreiben sie uns eine Mail unter info@dlrg.bardowick.de.

Natürlich brauchen wir immer wieder Unterstützung. Wer also zum Beispiel wegen der Kindeserziehung pausiert hat, kann jetzt gerne die Freizeit Ehrenamtlich füllen.

Kameradschaftliche Grüße vom 2ten Vorsitzenden

Hans-Dieter Pahl